RSS Feed der Grünen https://innerestadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Die Innere Stadt wird Lokaler Agenda 21 Bezirk https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/die-innere-stadt-wird-lokaler-agenda-21-bezirk Seit 2011 kämpfen wir Grüne darum, dass der 1.Bezirk am Programm der Lokalen Agenda 21 teilnimmt. Nun ist es soweit: in der Bezirksvertretungssitzung am 29.3.2017 wurde der gemeinsame Antrag von Grünen, NEOS und WIR mit Unterstützung durch die SPÖ angenommen. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/die-innere-stadt-wird-lokaler-agenda-21-bezirk Wed, 05 Apr 2017 23:43:00 +0200 Game Over am Bauernmarkt 21 https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/game-over-am-bauernmarkt-21 Nach vielen Jahren des Verfalls wurde nun damit begonnen, das Gründerzeithaus Bauernmarkt 21 abzureißen. Das bisher bestehende Ensemble ist damit zerstört. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/game-over-am-bauernmarkt-21 Sat, 18 Feb 2017 11:15:00 +0100 Letzte Chance für Barockjuwel in der Schwertgasse https://innerestadt.gruene.at/themen/bauen-und-wohnen/letzte-chance-fuer-barockjuwel-in-der-schwertgasse Bekommt der barocke Dachstuhl im Haus Schwertgasse 3 nach Grüner Intervention doch noch eine letzte Chance? Das Prinzip Hoffnung lebt. https://innerestadt.gruene.at/themen/bauen-und-wohnen/letzte-chance-fuer-barockjuwel-in-der-schwertgasse Sat, 18 Feb 2017 10:24:00 +0100 Hochhäuser im Stadtzentrum https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/hochhaeuser-im-stadtzentrum Das Widmungsverfahren für die beiden Hochhäuser beim Eislaufverein läuft. Weitere Hochhäuser im Stadtzentrum sollen für die Zukunft ausgeschlossen werden. Letzteres sehen wir als Erfolg unserer Bemühungen. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/hochhaeuser-im-stadtzentrum Sat, 18 Feb 2017 09:30:00 +0100 Innere Stadt soll „Agenda-Bezirk“ werden https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/innere-stadt-soll-agenda-bezirk-werden Die „Lokale Agenda 21 plus“ ist ein Programm für Bezirke, in dem dieser durch starke Beteiligung der BürgerInnen (noch) lebens- und liebenswerter für jetzige und künftige Generationen gestaltet wird. Die Stadt fördert 50% der Kosten. Wir Grünen wollen, dass die Innere Stadt mitmacht. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/innere-stadt-soll-agenda-bezirk-werden Thu, 08 Dec 2016 15:17:00 +0100 Grüner Erfolg: Verbesserung für RadlerInnen am Kohlmarkt https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/gruener-erfolg-verbesserung-fuer-radlerinnen-am-kohlmarkt Ab Jänner 2017: City-Querung über Kohlmarkt nachts und vormittags in Richtung Michaelerplatz als Pilotversuch https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/gruener-erfolg-verbesserung-fuer-radlerinnen-am-kohlmarkt Fri, 28 Oct 2016 20:48:00 +0200 Rückblick Diskussion: Wer zahlt, schafft an? https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/rueckblick-diskussion-wer-zahlt-schafft-an Immer öfter werden im Städtebau Kooperationen zwischen Privaten und der öffentlichen Hand vereinbart. So auch in der Herrengasse, die aktuell zu einer Begegnungszone umgebaut wird. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/rueckblick-diskussion-wer-zahlt-schafft-an Fri, 28 Oct 2016 14:08:00 +0200 Endlich: Verbesserung für Fiakerpferde in Wien! https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/endlich-verbesserung-fuer-fiakerpferde-in-wien Nach langjährigem Diskurs präsentierte die Rot-Grüne Stadtregierung kürzlich ein neu geschnürtes Maßnahmenpaket für Wiener Fiakerpferde. Sie bekommen unter anderem hitzefrei ab 35 Grad und dürfen nur mehr an jedem zweiten Tag im Einsatz sein. Auch am Stephansplatz sollen bald weniger Pferde in der Sonne stehen müssen. https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/endlich-verbesserung-fuer-fiakerpferde-in-wien Fri, 27 May 2016 19:19:00 +0200 Nachdenkpause am Heumarkt https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/nachdenkpause-am-heumarkt Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou informierte über eine Nachdenkpause beim Hochhaus-Projekt auf den Gründen des Wiener Eislaufvereins. Zuvor hatte der Fachbeirat für Architektur und Stadtgestaltung starke Bedenken gegenüber dem Projekt ins Treffen geführt. Wir begrüßen diese für viele überraschende Entwicklung… https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/nachdenkpause-am-heumarkt Thu, 19 May 2016 00:39:00 +0200 Im T-Shirt unterm Heizstrahler https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/im-t-shirt-unterm-heizstrahler Österreich hat sich verpflichtet, internationale Klimaschutzziele zu erreichen. Gleichzeitig gibt es mehr und mehr elektrische Heizstrahler in den Schanigärten Wiens. Diese Außenheizungen sind sehr ineffizient und der Stromverbrauch ist enorm. Falls die Winteröffnung der Schanigärten kommen sollte, wird dies nochmals mehr Heizstrahler bedeuten. https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/im-t-shirt-unterm-heizstrahler Mon, 09 May 2016 01:21:00 +0200