RSS Feed der Grünen https://innerestadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Aktionstag Demenzfreundlicher Bezirk am 26.9.2019 https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/aktionstag-demenzfreundlicher-bezirk-am-26-9-2019 Die steigende Lebenserwartung wird auch die Zahl der Demenzpatienten steigen lassen. Um diese gesellschaftlich relevante Thema,das immer noch vielfach mit Scham besetzt ist, aus der Tabuzone zu holen, organisiert das Netzwerk Einen Aktionstag, um die Bewohnerinnen und Bewohner direkt anzusprechen: https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/aktionstag-demenzfreundlicher-bezirk-am-26-9-2019 Wed, 25 Sep 2019 19:54:00 +0000 Bäume gegen Hitze - Terrasse 6 Grad kühler https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/baeume-gegen-hitze-terrasse-6-grad-kuehler Frau Henke wohnt in der Singerstraße und hat in Richtung Hinterhof eine wunderschöne Terrasse. Wir haben sie gebeten die Auswirkung der unterschiedlichen Begrünung an Hitzetagen zu überprüfen. Das Ergebnis: https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/baeume-gegen-hitze-terrasse-6-grad-kuehler Fri, 16 Aug 2019 13:33:00 +0000 Innenhofbegrünung - Enthusiasmus und langer Atem https://innerestadt.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/innenhofbegruenung-enthusiasmus-und-langer-atem Arvid Weinlich, Umweltmanager, Betriebswirt und seit April 2018 Aktivist bei der Lokalen Agenda 21 im Bezirk, wohnt in der Nibelungengasse. In einem Haus mit einem großen Innenhof. https://innerestadt.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/innenhofbegruenung-enthusiasmus-und-langer-atem Wed, 12 Jun 2019 18:39:00 +0000 Postgasse: Grüner Platz für Alle statt Schleichwegverkehr https://innerestadt.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/postgasse-gruener-platz-fuer-alle-statt-schleichwegverkehr Bewohner*innen des Grätzels um die Postgasse haben über die vorgeschlagene Neugestaltung und Verkehrsberuhigung am Platz vor der Alten Post in der Postgasse abgestimmt: Die Mehrheit hat sich für eine Neugestaltung des Platzes mit Baumpflanzungen und weniger Durchzugsverkehr entschieden! https://innerestadt.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum/postgasse-gruener-platz-fuer-alle-statt-schleichwegverkehr Tue, 07 May 2019 10:46:00 +0000 Lokale Agenda 21: Ideen für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/lokale-agenda-21-ideen-fuer-ein-besseres-miteinander-im-strassenverkehr Die Lokale Agenda Innere Stadt, lädt Sie ein, zu diskutieren, wie wir gemeinsam das Miteinander im Grätzl verbessern können. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/lokale-agenda-21-ideen-fuer-ein-besseres-miteinander-im-strassenverkehr Tue, 02 Apr 2019 18:51:00 +0000 Gegen berittene Polizei in Österreich: Resolution von ÖVP und NEOS verhindert. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/gegen-berittene-polizei-in-oesterreich-resolution-von-oevp-und-neos-verhindert Wir fordern im Bezirksparlament eine klare Positionierung des 1. Bezirks gegen Reiterstaffeln. Dies scheiterte auch an ÖVP und NEOS. Es geht um politische Symbolik (siehe Justizpalastbrand 1927), Tierschutz und hohe Kosten. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/gegen-berittene-polizei-in-oesterreich-resolution-von-oevp-und-neos-verhindert Thu, 21 Jun 2018 16:59:00 +0000 Free Raif Badawi https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/free-raif-badawi Freiheit für Raif Badawi – Freiheit für alle Gewissensgefangenen in saudischen Gefängnissen, etwa den ebenfalls inhaftierten Anwalt Raif Badawis, Waleed Abu al-Khair. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/free-raif-badawi Fri, 19 Jan 2018 17:02:00 +0000 Lohnsicherheit gibt es nur mit Kammerpflichtmitgliedschaft https://innerestadt.gruene.at/themen/immobilien/lohnsicherheit-gibt-es-nur-mit-kammerpflichtmitgliedschaft Pflichtmitgliedschaft bei Kammern aus grüner Sicht https://innerestadt.gruene.at/themen/immobilien/lohnsicherheit-gibt-es-nur-mit-kammerpflichtmitgliedschaft Sun, 29 Oct 2017 17:38:00 +0000 Kurzparken auf Samstag erweitern! https://innerestadt.gruene.at/themen/mobilitaet/kurzparken-auf-samstag-erweitern Start für Kampagne „Kurzparken am Samstag in der Inneren Stadt“ https://innerestadt.gruene.at/themen/mobilitaet/kurzparken-auf-samstag-erweitern Tue, 26 Sep 2017 20:01:00 +0000 Offener Brief an Humer Privatstiftung https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/offener-brief-an-humer-privatstiftung Nach der Solidaritätsversammlung mit den delogierten Mietern in der Schwertgasse 3 richten wir nun einen Offenen Brief an die Humer Privatstiftung als Eigentümerin https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/offener-brief-an-humer-privatstiftung Sun, 24 Sep 2017 15:01:00 +0000