RSS Feed der Grünen https://innerestadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Wenn Bäume für die U5 fallen https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/wenn-baeume-fuer-die-u5-fallen 26 Bäume im ersten Bezirk sind für die U5 Baustelle gefallen, einer wurde gerettet. Und nun? Wie geht es mit Nachpflanzungen weiter? Die Position der GRÜNEN Innere Stadt ist klar: Wir wollen Nachpflanzungen im vollen Umfang, so wie es das Baumschutzgesetz vorsieht. Wie aber sehen das die zuständigen Behörden? https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/wenn-baeume-fuer-die-u5-fallen Thu, 04 Mar 2021 08:00:00 +0000 Wie Frauen* der Inneren Stadt die Krise stemmen https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/wie-frauen-der-inneren-stadt-die-krise-stemmen Der 110. Internationale Frauentag am 8. März steht ganz im Zeichen der Covid-19-Pandemie. Frauen* stemmen die Krise und sind gleichzeitig am stärksten von ihr betroffen. Wir stellen Frauen* der Inneren Stadt vor und berichten davon, wie sie Außerordentliches in der Krise leisten. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/wie-frauen-der-inneren-stadt-die-krise-stemmen Tue, 02 Mar 2021 20:00:00 +0000 Ärmel hoch und los geht's! https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/aermel-hoch-und-los-geht-s Konstituierende Sitzung des Bezirksparlaments Innere Stadt am 25.11.2020: Unser Grünes Team ist mit 7 Mandaten stark vertreten. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/aermel-hoch-und-los-geht-s Tue, 24 Nov 2020 20:06:00 +0000 200 Jahre Nahversorger für Literatur https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/200-jahre-nahversorger-fuer-literatur Ein Interview mit Susanne und Ulla Remmer, den Inhaberinnen der Buchhandlung Franz LEO & Comp. am Lichtensteg https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/200-jahre-nahversorger-fuer-literatur Wed, 07 Oct 2020 16:23:00 +0000 Unger und Klein - Espressokultur und Weinhandel https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/unger-und-klein-espressokultur-und-weinhandel Michi Klein und Helmuth Unger betreiben mit der Weinhandlung am Rudolfsplatz und dem Rondeau-Café in der Herrengasse zwei Institutionen, die überdurchschnittlich viele Bewohner*innen der Inneren Stadt zu ihren Stammgästen zählen. https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/unger-und-klein-espressokultur-und-weinhandel Sun, 04 Oct 2020 11:29:00 +0000 GEA - Schuhe auf Lebenszeit https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/gea-schuhe-auf-lebenszeit 1984 eröffnete der GEA Store in der Himmelpfortgasse 26. In der Zwischenzeit ist GEA zu einem der größten Schuhproduzenten in Österreich geworden. Doch immer noch werden 99% aller in Österreich gekauften Schuhe nicht hier produziert. Heini Staudinger möchte das ändern. https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/gea-schuhe-auf-lebenszeit Wed, 30 Sep 2020 15:43:00 +0000 Hiddenkitchen https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/hiddenkitchen Julia Kutas ist Inhaberin der Hiddenkitchen und verbindet in ihrer Küche Qualität mit Nachhaltigkeit und Innovation. https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/hiddenkitchen Thu, 24 Sep 2020 11:24:00 +0000 Verkehrsberuhigung - Worauf warten? https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/verkehrsberuhigung-worauf-warten Für viele, die in der Innenstadt leben, aber auch für viele Wirtschaftstreibende ist die Verringerung der Verkehrsbelastung ein Herzenswunsch. Der Entwurf für die Verordnung der Zufahrtsbeschränkungen liegt vor und wir drängen auf rasche Umsetzung mit begleitender Evaluierung. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/verkehrsberuhigung-worauf-warten Fri, 18 Sep 2020 18:20:00 +0000 Neue "coole Straße": Flaniermeile Wollzeile https://innerestadt.gruene.at/wollzeile Die Wollzeile soll attraktiver, grüner und liebenswerter werden. https://innerestadt.gruene.at/wollzeile Fri, 18 Sep 2020 13:22:00 +0000 Café Book Shop Singer https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/cafe-book-shop-singer "Lasst Frauen und Minderheiten machen!" - Dorothy Singer ist gelernte Buchhändlerin und lebt für eine offene Gesellschaft. Ende Dezember 2018 – nach 24 Jahren Buchhandel im jüdischen Museum in der Dorotheergasse – eröffnete sie ihr neues Projekt am Rabensteig 3. https://innerestadt.gruene.at/themen/gruenes-leben-in-1010/cafe-book-shop-singer Mon, 07 Sep 2020 11:16:00 +0000