RSS Feed der Grünen https://innerestadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Stuttgart – ein Pionierprojekt über Generationen https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/stuttgart-ein-pionierprojekt-ueber-generationen In Stuttgart gab es wie in allen anderen Städten zahlreiche Tauben und die damit verbundenen Probleme. Wir wollten wissen wie es in Stuttgart läuft und haben Kontakt mit der Taubenbeauftragten und Tierschützerin Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer aufgenommen. https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/stuttgart-ein-pionierprojekt-ueber-generationen Wed, 14 Jul 2021 09:20:00 +0000 Belastete Erinnerungsorte in der Inneren Stadt https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/belastete-erinnerungsorte-in-der-inneren-stadt Nicht nur Lueger ist problematisch... https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/belastete-erinnerungsorte-in-der-inneren-stadt Fri, 25 Jun 2021 16:28:00 +0000 Ambivalenter Antisemit https://innerestadt.gruene.at/themen/gedenkkultur/ambivalenter-antisemit Warum Lueger von seinem Podest geholt werden muss: Ein Gastbeitrag von Illya Babkin, Vorstandsmitglied der Jüdischen österreichischen Hochschüler:innen. https://innerestadt.gruene.at/themen/gedenkkultur/ambivalenter-antisemit Fri, 25 Jun 2021 14:48:00 +0000 Übertriebene Sparwut – ÖVP verzögert Klimaplan https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/uebertriebene-sparwut-oevp-verzoegert-klimaplan Im Wahljahr 2020 stand auch die ÖVP zum ambitionierten Bezirksklimaplan mit 35 Begrünungsprojekten. 7 davon wurden im Herbst 2020 umgesetzt. So auch die Grünzone an der Ecke Seilerstätte/Singerstraße. Doch nach der Wahl wird gebremst. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/uebertriebene-sparwut-oevp-verzoegert-klimaplan Thu, 24 Jun 2021 10:37:00 +0000 Innsbruck – Ein Herz für Tauben https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/innsbruck-ein-herz-fuer-tauben Es gibt einige Gemeinden in Österreich, welche sich um das Thema Taubenschlag bemühen oder in der Vergangenheit bereits einen solchen hatten. Doch Innsbruck hat im Moment den einzigen Taubenschlag Österreichs. Im Frühling 2021 war der Taubenschlag zwar durch räumliche Gegebenheiten gefährdet, doch nun ist seine Versetzung um 100m bereits beschlossen und er wird weiterhin bestehen. https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/innsbruck-ein-herz-fuer-tauben Tue, 15 Jun 2021 15:34:00 +0000 Augsburg – eine Stadt mit Taubengeschichte https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/augsburg-eine-stadt-mit-taubengeschichte Wer sich mit der Thematik rund um Tauben und Taubenschläge auseinandersetzt, wird an dem Augsburger Modell nicht vorbeikommen. Wir Grüne Innere Stadt werfen einen näheren Blick auf das Modell und stellen gewonnene Erkenntnisse und Einblicke vor. https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/augsburg-eine-stadt-mit-taubengeschichte Sat, 05 Jun 2021 16:16:00 +0000 Aktionen gegen Lueger https://innerestadt.gruene.at/themen/kunst-und-kultur/aktionen-gegen-lueger Stürzen, kippen, ansprühen, stehenlassen - Was ist mit Dr. Karl Lueger schon passiert und was kommt womöglich noch auf ihn zu? Kritische Wiener*innen waren hier in der Vergangenheit bereits sehr kreativ und auch tatkräftig - und werden das auch weiterhin sein, bis endlich etwas passiert. https://innerestadt.gruene.at/themen/kunst-und-kultur/aktionen-gegen-lueger Sat, 29 May 2021 11:47:00 +0000 Die Stadttaube in Wien – zwischen Liebe, Leid und Hass https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/die-stadttaube-in-wien-zwischen-liebe-leid-und-hass Wir gehen täglich an sehr vielen Tauben in der Stadt selbstverständlich vorbei. Doch was wissen wir eigentlich über dieses mit uns lebende Tier? https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/die-stadttaube-in-wien-zwischen-liebe-leid-und-hass Fri, 28 May 2021 07:55:00 +0000 Ursula Berner: Die Helden vom Sockel stoßen https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/ursula-berner-die-helden-vom-sockel-stossen Ein Plädoyer für eine Neukonzeptionierung der Erinnerungspolitik in Wien:

Ist das Präsentieren mehr oder weniger umstrittener Persönlichkeiten mittels bombastischer Sockel auf Überlebensgröße erhöht, in Heldenpose, die Form der Geschichtsbetrachtung, die wir aufrechterhalten und künftigen Generationen vermitteln wollen? https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/ursula-berner-die-helden-vom-sockel-stossen Mon, 24 May 2021 19:27:00 +0000 Eva Blimlinger: Ist das Geschichte oder kann das weg? https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/eva-blimlinger-ist-das-geschichte-oder-kann-das-weg Ob Denkmäler oder Straßennamen, ob Literatur oder Musik, ob bildende Kunst oder Kinderbücher – ja alles steht zur Disposition. Und immer ist die Frage: "Ist das Geschichte, oder kann das weg?" – wenn es darum geht, dass all das nicht mehr einem zeitgenössischen gesellschaftlichen und vor allem politischen Konsens entspricht. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirkspolitik-1010/eva-blimlinger-ist-das-geschichte-oder-kann-das-weg Thu, 20 May 2021 19:01:00 +0000