RSS Feed der Grünen https://innerestadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Lohnsicherheit gibt es nur mit Kammerpflichtmitgliedschaft https://innerestadt.gruene.at/themen/immobilien/lohnsicherheit-gibt-es-nur-mit-kammerpflichtmitgliedschaft Pflichtmitgliedschaft bei Kammern aus grüner Sicht https://innerestadt.gruene.at/themen/immobilien/lohnsicherheit-gibt-es-nur-mit-kammerpflichtmitgliedschaft Sun, 29 Oct 2017 17:38:00 +0100 Kurzparken auf Samstag erweitern! https://innerestadt.gruene.at/themen/mobilitaet/kurzparken-auf-samstag-erweitern Start für Kampagne „Kurzparken am Samstag in der Inneren Stadt“ https://innerestadt.gruene.at/themen/mobilitaet/kurzparken-auf-samstag-erweitern Tue, 26 Sep 2017 20:01:00 +0200 Offener Brief an Humer Privatstiftung https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/offener-brief-an-humer-privatstiftung Nach der Solidaritätsversammlung mit den delogierten Mietern in der Schwertgasse 3 richten wir nun einen Offenen Brief an die Humer Privatstiftung als Eigentümerin https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/offener-brief-an-humer-privatstiftung Sun, 24 Sep 2017 15:01:00 +0200 Schwertgasse 3: Delogierung nach 70 Jahren https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/schwertgasse-3-delogierung-nach-70-jahren Humer Privatstiftung erwirkt OGH-Urteil, um unliebsamen Mieter nach 70 Jahren zu kündigen. Es ist wohl reiner Zufall, dass dieser Mieter sich zuvor für die Rettung des denkmalgeschützten Dachstuhls vor den Ausbauplänen der Hausinhabung engagiert hatte… https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/schwertgasse-3-delogierung-nach-70-jahren Fri, 22 Sep 2017 23:44:00 +0200 Grüner Erfolg: Verbesserung für RadlerInnen am Kohlmarkt https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/gruener-erfolg-verbesserung-fuer-radlerinnen-am-kohlmarkt Seit Sommer 2017: City-Querung über Kohlmarkt nachts und vormittags in Richtung Michaelerplatz als Pilotversuch https://innerestadt.gruene.at/themen/umwelt/gruener-erfolg-verbesserung-fuer-radlerinnen-am-kohlmarkt Mon, 05 Jun 2017 20:48:00 +0200 Die Innere Stadt wird Lokaler Agenda 21 Bezirk https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/die-innere-stadt-wird-lokaler-agenda-21-bezirk Seit 2011 kämpfen wir Grüne darum, dass der 1.Bezirk am Programm der Lokalen Agenda 21 teilnimmt. Nun ist es soweit: in der Bezirksvertretungssitzung am 29.3.2017 wurde der gemeinsame Antrag von Grünen, NEOS und WIR mit Unterstützung durch die SPÖ angenommen. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/die-innere-stadt-wird-lokaler-agenda-21-bezirk Wed, 05 Apr 2017 23:43:00 +0200 Game Over am Bauernmarkt 21 https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/game-over-am-bauernmarkt-21 Nach vielen Jahren des Verfalls wurde nun damit begonnen, das Gründerzeithaus Bauernmarkt 21 abzureißen. Das bisher bestehende Ensemble ist damit zerstört. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/game-over-am-bauernmarkt-21 Sat, 18 Feb 2017 11:15:00 +0100 Letzte Chance für Barockjuwel in der Schwertgasse https://innerestadt.gruene.at/themen/bauen-und-wohnen/letzte-chance-fuer-barockjuwel-in-der-schwertgasse Bekommt der barocke Dachstuhl im Haus Schwertgasse 3 nach Grüner Intervention doch noch eine letzte Chance? Das Prinzip Hoffnung lebt. https://innerestadt.gruene.at/themen/bauen-und-wohnen/letzte-chance-fuer-barockjuwel-in-der-schwertgasse Sat, 18 Feb 2017 10:24:00 +0100 Hochhäuser im Stadtzentrum https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/hochhaeuser-im-stadtzentrum Das Widmungsverfahren für die beiden Hochhäuser beim Eislaufverein läuft. Weitere Hochhäuser im Stadtzentrum sollen für die Zukunft ausgeschlossen werden. Letzteres sehen wir als Erfolg unserer Bemühungen. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/hochhaeuser-im-stadtzentrum Sat, 18 Feb 2017 09:30:00 +0100 Innere Stadt soll „Agenda-Bezirk“ werden https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/innere-stadt-soll-agenda-bezirk-werden Die „Lokale Agenda 21 plus“ ist ein Programm für Bezirke, in dem dieser durch starke Beteiligung der BürgerInnen (noch) lebens- und liebenswerter für jetzige und künftige Generationen gestaltet wird. Die Stadt fördert 50% der Kosten. Wir Grünen wollen, dass die Innere Stadt mitmacht. https://innerestadt.gruene.at/themen/bezirksentwicklung/innere-stadt-soll-agenda-bezirk-werden Thu, 08 Dec 2016 15:17:00 +0100