joseph dreier
Bezirksrat

Jahrgang 1957
Mitglied in der Verkehrs- und Wirtschaftskommission und in der Kulturkommission.
Ersatzmitglied im Bauausschuss sowie in der Bezirksentwicklungs- und Stadtbildkommission.
bis vor kurzem am Fleischmarkt wohnend
Infografiker
politische arbeit
Seit bald zehn Jahren bin ich Mitglied der Grünen Innere Stadt. Seit fünf Jahren engagiere ich mich im Bezirksrat in der Verkehrs- und Kulturkommission und immer wieder auch zu anderen Themen. So auch im Bauausschuss, wo es gilt unseren Bezirk für normalverdienende Bewohner:innen und Familien als lebenswert zu erhalten.
Dies hat mich gelehrt, dass fortschrittliche grüne Politik im Bezirk viel Ausdauer und Geduld erfordert. Aber auch, dass es sich lohnt dran zu bleiben, um mit unseren Themen die Politik im Bezirk mit zu gestalten.
So arbeite ich seit Jahren für die Verkehrsberuhigte Innere Stadt und bin fest davon überzeugt dass wir sie in der nächsten Periode durchsetzen werden. Die Diskussion um eine Fussgänger- und Radfahrfreundlichen Neugestaltung der Ringstraße steht an.
In der Kulturkommission geht es neben der Förderung von neuen kreaXven und spannenden Projekten auch um eine ReakXvierung des Bezirksmuseums, in dessen Verein ich Mitglied bin.
Nicht zuletzt wird eine verstärkte Präsenz der demokratiefeindlichen FPÖ im Bezirksrat unsere Aufmerksamkeit benötigen.
was interessiert uns noch?
Als ich nach Wien zog schien es mir unerklärbar (andere Beispiele europäischer Städte vor Augen), wieso in einer so wunderschönen (Alt)Stadt die Bewohner:innen und Besucher:innen weiterhin von starkem fliessenden und ruhendem. Verkehr behindert werden.
Ich wollte mich als zeitlebens politsch denkender Mensch dort einbringen, wo mein Lebensmittelpunkt ist.
was willst Du uns sonst noch sagen?
Unsere Bezirksorganisation und unser Klub befinden sich bereits in einem, hoffentlich fruchtbaren und gelingendem Generationenwechsel. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir im Bezirksrat mit einem Mix aus erfahrenen und neuen, jungen Leuten vertreten sind, Dies wird auch nötig sein, um in der Umklammerung der starken Fraktionen ÖVP und SPÖ und der wohl erstarkenden FPÖ weiterhin mit unseren Themen einer sozialen und Bewohner:innenfreundlichen Klimapolitik bestehen zu können.