Wien Innere Stadt mit Stephansdom

Die Grünen
Innere Stadt

Miteinander die Innere Stadt Grüner machen

Alexander Hirschenhauser

Krieg in Europa, Pandemie auf der ganzen Welt – drastische Veränderungen überall, die auch unser aller Leben betreffen. Und die Wissenschaft warnt: Diese Veränderungen sind nichts im Vergleich zu dem, was uns erwartet, wenn das Klima kippt. Wir brauchen also einerseits Maßnahmen zur Klimaanpassung, um im Stadtzentrum bei 40 Grad Hitze existieren zu können. Andererseits Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise, also der Ursachen.

Seit über 10 Jahren fordern wir Zufahrtsbeschränkungen als Beitrag der Inneren Stadt zum Klimaschutz und wir sind ungeduldig, weil immer noch diskutiert wird statt gehandelt. Weniger Verkehr in der Innenstadt würde mehr Platz auf unseren Straßen und Plätzen für andere Nutzungen bringen – etwa für Schatten spendende Bäume.

Die Wiener Innenstadt soll das lebenswerteste Zentrum der Welt sein: Weniger Verkehr, mehr Grün. Bessere Luft, mehr Platz. Tourismus mit Qualität statt Quantität. Solidarisches Miteinander.

Kontakt

GRÜNE INNERE STADT
EßLINGGASSE 17/6
1010 Wien
Tel: 0664 5535519

News aus der Inneren Stadt

Mach mit!

Du willst Grüne Politik
in der Inneren Stadt mitgestalten?
Dann werde jetzt aktiv!

Ich mach mit!

Newsletter abonnieren!

Bitte warten…

Skip to content