Evelyn
Blau

Stellvertretende Klubvorsitzende

Geborene Wienerin, Jahrgang 1954
lebt seit 1982 in der Inneren Stadt.

Stellvertretende Klubvorsitzende, Stellvertretende Vorsitzende im Umweltausschuss

Mitglied im Finanzausschuss und in der Bezirksentwicklungs- und Stadtbildkommission. Ersatzmitglied in der Sicherheits- und Zivilschutzkommission.

Politik als Lebensinhalt

Evelyn Blau ist ein durch und durch politischer Mensch. Ihre Familie war schon seit Generationen für die Arbeiterbewegung aktiv, selber hatte die studierte Volkswirtschafterin „das Glück, als Gewerkschafterin in einem politischen Beruf zu landen.“ Im Herbst 2009 trat sie aus der SPÖ aus, weil sie dort „den angesichts unserer tiefen Zivilisationskrise notwendigen Veränderungs- und Gestaltungswillen“ vermisst.

Für die Gewerkschaftsbewegung war Evelyn bis zu ihrer Pensionierung 2013 in unterschiedlichen Bereichen über 30 Jahre lang tätig. Die Verbindung sozialer und ökologischer Themen ist ihr ein zentrales Anliegen: „​Soziale Sicherheit und Gerechtigkeit sind unabdingbar mit gerechter Verteilung verbunden. Und dabei ist die Erhaltung und Verteilung der ökologischen Lebensgrundlagen zu einer zentralen Frage geworden. Auch im Kampf gegen die Klimakatastrophe geht es um Gerechtigkeit.“

Seit September 2013 ist sie in Pension – im Unruhestand, wie sie betont.

Engagement im bezirk

Die Bezirkspolitik ist für Evelyn in vielerlei Hinsicht wichtig. Zum einen, wenn es darum geht, die Vertreibung der „NormalverdienerInnen“ aus dem Bezirk durch Spekulation und Unterordnung unter die Interessen der Tourismusindustrie zu verhindern. Zum anderen, um trotz Klimawandel das Leben in der Innenstadt auch im Sommer erträglich zu machen. „Der Kampf gegen städtische Hitzeinseln durch Begrünung, Beschattung und Wasser wird zur Überlebensfrage.“ Klimaschutz und Klimaanpassung sind ihr ein zentrales Anliegen. Die Coronakrise bedeutet für sie eine gewaltige Herausforderung und Chance zugleich: „​Die riesigen öffentlichen Investitionen, die jetzt zur Krisenbewältigung kommen, müssen auch den turn around zur Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen schaffen“, so Evelyn.

• 1979 Abschluss: Studium der Volkswirtschaft
  • von 1977 bis 1999„politischer Sekretär“ in der Gewerkschaft der Privatangestellten
  • bis 1986 verantwortlich für BetriebsrätInnenausbildung und Wirtschaftsfragen sowie Betriebsbetreuung im Metallbereich
  • bis 1990 verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der GPA-MitarbeiterInnen
  • bis 1999 Leiterin des GPA-Umweltreferats
  • 2000 bis 2008 Leiterin der Personalplanung und Personalentwicklung im ÖGB
  • bis 2013 freiberuflicher Coach im Nonprofitbereich
  • seit 2010 Bezirksrätin der Grünen Innere Stadt

„Die riesigen öffentlichen Investitionen, die jetzt zur Krisenbewältigung kommen, müssen auch den turn around zur Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen schaffen.“

Evelyn Blau

Beiträge von Evelyn