Fahrradfreundliche route
fahrradfreundliche route entlastet ringradweg
Die Attraktivierung der Radroute vom Kai über die Stubenbastei bis zur Walfischgasse ist auf unsere Grüne Initiative hin erfolgreich umgesetzt worden: Statt Abbremsen an jeder Ecke sorgt bald durchgehender Vorrang für ein flüssigeres Vorankommen. Der Autoverkehr wird durch Einbahnen umgeleitet.

Fahrradroute „Innenring“
Die Fahrradroute am ehemaligen „Innenring“ wird deutlich attraktiver: Mussten Radfahrende früher an fast jeder Ecke abbremsen oder absteigen, können sie sich bald über eine durchgängige, komfortable Verbindung freuen.
Auf Grüne Initiative hin wurde die Strecke zwischen Schwarzenbergstraße, Schellinggasse und Coburgbastei bereits als fahrradfreundliche Route ausgebaut: Im Abschnitt Coburgbastei – Schellinggasse wurden mehrere Stoppschilder und Nachrangzeichen entfernt, sodass der Radverkehr auf dieser Route durchgehend Vorrang genießt. Die Arbeiten am letzten noch fehlenden Abschnitt in der Dominikanerbastei sind jetzt im Gang. Mit dieser Vorrangstrecke wird der Ring-Radweg zwischen Kai und Oper deutlich entlastet werden.