Dr.

Rainer Fussenegger

Bezirksrat
„Innere Stadt: Leben und leben lassen!“
Rainer Fussenegger

Jahrgang 1971

Gebürtiger Vorarlberger, seit bald 20 Jahren in Wien.
Jurist und Wirtschaftswissenschafter.

Bezirksrat, Mitglied im Finanzausschuss und in der Sozial- und Jugendkommission, Ersatzmitglied im Umweltausschuss sowie in der der Sicherheits und Katastrophenschutzkommission.

Aus einer politisch engagierten Familie stammend, hat sich Rainer Fussenegger seit jeher für Politik interessiert. Erstmals politisch aktiv wurde er während seiner Studentenzeit, als er mit einer Zwei-Mann-Fraktion österreichweit bei den Studentenwahlen kandidierte.In seiner Diplomarbeit sowie in seiner anschließenden Dissertation beschäftigte sich Rainer Fussenegger intensiv mit Fragen der Ökologisierung des Steuersystems sowie mit der Förderung alternativer Energieformen wie Kleinwasserkraft oder Wind- und Solarenergie.

Nach einigen Jahren intensiver beruflicher Tätigkeit in zwei großen internationalen Steuerberatungskanzleien im ersten Bezirk eröffnete Fussenegger im Jahr 2008 eine eigene Steuerberatungskanzlei inmitten der Inneren Stadt, die er seither erfolgreich und umsichtig leitet.

Dass Rainer Fussenegger bei den Grünen innere Stadt tätig ist, hat mehrere Gründe: So liegt sein beruflicher Mittelpunkt seit Jahren in der Inneren Stadt, weiters übt dieser Bezirk als stets in der Auslage Österreichs stehendes Zentrum für politische Entscheidungen eine besondere Faszination auf ihn aus. Und nicht zuletzt ist Fussenegger mittlerweile auch Bezirksbewohner geworden.