Bezirke
Navigation:
am 8. Juni

Buchhandlung Leporello

Mag.a Evelyn Blau - "Lasst uns eure Amazonen sein..." Seit fast 30 Jahren gibt es „Leporello“, die Buchhandlung von Rotraut Schöberl und Erwin Riedesser. Zuerst im Neunten, seit 1999 im Burgtheater und seit 2009 in der Singerstraße 7.

Die Triebkraft? „Leidenschaft“ sagt Rotraut, „die Leidenschaft für Literatur“. Und dann kommen auch noch persönliche Vorlieben dazu, wie etwa ein Schwerpunkt auf Gartenbüchern.

„Unser Einzugsgebiet ist – dank U-Bahn – der Kopf.“
Rotraut Schöberl

Leporello hat eine verlässliche Stammkundschaft aus ganz Wien. „Unser Einzugsgebiet ist – dank U-Bahn – der Kopf“ meint Rotraut.

KRISENFEST

Das bewährte sich in der Corona-Krise spektakulär. „Am ersten Tag nach dem Lockdown habe ich unsere Mitarbeiterinnen auf die Kündigung vorbereitet. Und dann kam alles anders“ erzählt Erwin. Eine Welle der Zuneigung, Mails, Bestellungen, Gutscheinanforderungen rührten sie fast zu Tränen. Und führten dazu, dass es kaum Umsatzeinbußen gab.

„Lasst uns eure Amazonen sein, gebt uns Versandarbeit“ war der Slogan auf der Website. Der Onlineshop blühte, die Buchhandlung wurde zum Versandplatz umfunktioniert. Inklusive der drei großartigen Mitarbeiterinnen erwiesen sich die Fünf als krisenfestes Team.​

Rotraut Schöberl und Erwin Riedesser vor ihrer Buchhandlung

ANHALTENDE UNTERSTÜTZUNG

Nach dem Aufsperren gab es eine weitere, unerwartete Welle der Solidarität. Kund*innen brachten selbst genähten Mundschutz, Stärkungen aller Art, Süßes, Trinkbares...und kaufen nach wie vor im gewohnten Umfang. Auf staatliche Finanzhilfen konnte Leporello bisher verzichten.

Die Buchhandlung im Burgtheater ist derzeit geschlossen, die beiden hoffen auf den Herbst.

„Wir würden uns bessere Kundinnen wünschen, aber wir haben schon die besten der Welt​.“
Erwin Riedesser

Gibt es noch einen Wunsch? „Wir würden uns bessere Kundinnen wünschen, aber wir haben schon die besten der Welt“ meint Erwin mit dem für ihn typischen Humor.​

Buchversand: "Lasst uns Eure Amazonen sein..."

Leporello, die Buchhandlung am Stephansplatz

1010 Wien, Singerstraße 7, Ecke Churhausgasse

MO - FR 10:00 - 18:30

SA 10:00 - 17:00

Tel: 01/9611500