Bezirke
X Schliessen

Navigation:
am 7. Mai

Postgasse: Grüner Platz für Alle statt Schleichwegverkehr

Joseph Dreier - Bewohner*innen des Grätzels um die Postgasse haben über die vorgeschlagene Neugestaltung und Verkehrsberuhigung am Platz vor der Alten Post in der Postgasse abgestimmt: Die Mehrheit hat sich für eine Neugestaltung des Platzes mit Baumpflanzungen und weniger Durchzugsverkehr entschieden!

Lange stand das Gebäude der Alten Post leer und weitgehend ungenutzt. Der kommende Umbau für Wohnungen, Büros und ein Appartement-Hotel schafft nun die Gelegenheit, den Platz vor der Barbarakirche (s. Grafik) neu zu gestalten: Mit Raum zum Gehen, zum Verweilen mit Bänken und Bäumen.

Mehr Lebensqualität für Alle…

…ohne Kosten für den Bezirk, bezahlt durch die Bauherren.

Voraussetzung dafür ist die Sperre der Durchfahrt zwischen Postgasse und Fleischmarkt, ausgenommen Radfahrer*innen und Einsatzfahrzeuge, wie Rettung und Müllabfuhr. Wie ein Test vom 15.1 bis 3.2. nachweisen konnte, ersparen wir uns dadurch Lärm und Abgase von rund 1500 Fahrzeugen pro Tag, die die Strecke derzeit vor allem als Schleichweg zwischen dem 3. und 2. Bezirk nutzen.

„Eine Wohltat für alle, die straßenseitig wohnen!“​

…so eine Betroffene dazu.

Lediglich 13 Stellplätze entfallen und sind für Anwohner*innen anderweitig kompensierbar. Für uns Grüne wichtig: Gute Beschilderung bereits am Stubenring und der Dominikanerbastei, um irrtümliche Durchfahrten in die Schönlaterngasse zu vermeiden.​

Mehrheit für ruhigen, grünen Platz

Von 8. bis 26. April konnten alle Bewohner*innen des Grätzels per Briefwahl für oder gegen dieses Projekt abstimmen. Die Auszählung fand in Anwesenheit aller Fraktionen in den Räumlichkeiten der Bezirksvorstehung statt. Das Ergebnis: 498 der 973 gültig abgegebenen Stimmen sprachen sich für die Platzgestaltung und Verkehrsberuhigung aus, das entspricht einer Zustimmung von 51,18%.

Dieser in Zukunft ruhige, begrünte Platz wird eine Bereicherung für das Grätzel, ja für den ganzen Bezirk. Wir freuen uns über dieses Abstimmungsergebnis!